04.06.2024 | 6 Bilder 1 Dokument

Jugendliche gestalten ihre Stadt: Workshop „Dreamspaces/Dreamplaces“ im Lenbachhaus

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

welche Räume fehlen unserer Stadt, um sie für Jugendliche attraktiv und lebenswert zu machen? Wie können kulturelle Einrichtungen gestaltet werden, um den Bedürfnissen und Wünschen junger Menschen gerecht zu werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Workshops „Dreamspaces/Dreamplaces“, den die Bildung und Vermittlung am Lenbachhaus in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring München und dem Netzwerk Interaktiv organisiert.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und lädt sie ein, eigene Utopien und Vorstellungen von idealen städtischen und kulturellen Räumen zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit den Münchner Künstler*innen Michael Schmidt und Melina Hennicker entwerfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Visionen von Räumen, wobei sie das Analoge mit dem Digitalen verschränken und über Grenzen hinwegdenken. Inspiration gibt ihnen die Ausstellung „Meta-Mentary“ der renommierten chinesischen Medienkünstlerin Cao Fei. Cao Feis Werke reflektieren die rasanten Veränderungen in urbanen und digitalen Lebenswelten und befragen, wie sich die Alltagsrealitäten der Menschen dadurch verändern. Die Arbeiten bieten so ideale Anknüpfungspunkte für Fragen nach individuellen und gemeinschaftlichen Bedürfnissen von Räumen.
 
Warum dieser Workshop relevant ist:
  • Gestaltung städtischer Räume: Städte müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um lebenswert zu bleiben und in ihren Strukturen die Diversität der Gesellschaft abzubilden. Die Perspektive von Jugendlichen ist hierbei unerlässlich, sind sie doch die zukünftigen Nutzer- und Gestalter*innen dieser Räume. Was brauchen öffentliche Plätze, Parks sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen, damit sich alle Menschen dort wohlfühlen und angesprochen fühlen?
  • Kulturelle Einrichtungen: Museen und kulturelle Institutionen müssen ihre Angebote und Räume so gestalten, dass sie junge Menschen ansprechen und ihnen Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe bieten. Welche Arten von Räumen und Angebote wünschen sich Jugendliche in Museen? Wie können diese Orte ihre Kreativität und ihr Engagement fördern?
  • Persönlichkeitsentwicklung und Beteiligung: Der Workshop fördert die aktive Teilnahme von Jugendlichen an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Er lädt Jugendliche aus unterschiedlichen Kontexten ein, ihre individuellen Lebensrealitäten zu teilen und zu reflektieren und Wünsche, Erwartungen und Ideen mittels eigener Raumentwürfe zu artikulieren, zu visualisieren und umzusetzen. Dies stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern zeigt auch, dass ihre Meinungen und Wünsche ernst genommen werden.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen innovativen Workshop zu begleiten und Interviews mit den Organisatoren sowie den beteiligten Künstler*innen zu führen. Ihre Berichterstattung - auch im Vorfeld - kann dazu beitragen, die Bedeutung der Jugendbeteiligung bei der Gestaltung urbaner und kultureller Räume hervorzuheben und ähnliche Initiativen in anderen Gemeinschaften zu inspirieren.

Workshop-Details:
  • Datum und Uhrzeit:
    • Auftakt: 8. Juni 2024, 15:00 bis 17:30 Uhr (inklusive Besuch der Cao Fei Ausstellung)
    • Workshop: 15. und 16. Juni 2024, jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Ort: Lenbachhaus, München
  • Teilnehmer: Jugendliche ab 12 Jahren
  • Kosten: Kostenlos
  • Anmeldung: Annabell Lachner, kunstvermittlung-lenbachhaus@muenchen.de
Kontakt für Interviews:
  • Annabell Lachner (Annabell.Lachner@muenchen.de, +49 176 81038351), Bildung und Vermittlung am Lenbachhaus
  • Michael Schmidt und Melina Hennicker, beteiligte Künstler*innen
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Viele Grüße
Tristan Thaller

Hochauflösende Bilder aus der Ausstellung „Meta-Mentary“ von Cao Fei (Fotocredits: Simone Gänsheimer, Lenbachhaus, © Cao Fei, 2024) sowie ein Poster zum Workshop finden Sie in unserem Newsroom.

Dieser Workshop ist Teil einer breiteren Initiative der Bildung und Vermittlung am Lenbachhaus, um seine Bildungs- und Vermittlungsräume neu auszurichten. In einem partizipativen Prozess werden unterschiedliche Gruppen eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Erwartungen an diese Räume einzubringen und gemeinsam Fragen nach deren Gegebenheiten zu bearbeiten: Was brauchen Räume, um Orte der Begegnung zu sein? Welche Räume und Orte fehlen in der Stadt? Wer ist in welchen Räumen (un-)sichtbar? Wer fühlt sich in welchen Räumen (un-)wohl und warum? Wie sehen ideale Orte aus? Welche Möglichkeiten geben sie uns und wer sind wir in ihnen?

Für weitere Informationen zur Ausstellung von Cao Fei besuchen Sie bitte die Website des Lenbachhauses.
 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (6)

Cao Fei, DUOTOPIA 03, 2023, Fotografie  Photograph, Digitaldruck auf Diasec  Inkjet on diasec, 200 x 145 cm
670 x 337 © © Cao Fei 2024, Courtesy Sprüth Magers and Vitamin Creative Space
Annabell Lachner
800 x 800
Ausstellungsansicht  Installation View, Cao Fei. Meta-mentary, Lenbachhaus, 2024.
2 782 x 3 500 © Foto / Photo: Simone Gänsheimer, Lenbachhaus, © Cao Fei, 2024. Courtesy Sprüth Magers and Vitamin Creative Space
Ausstellungsansicht  Installation View, Cao Fei. Meta-mentary, Lenbachhaus, 2024.
3 500 x 2 336 © Foto / Photo: Simone Gänsheimer, Lenbachhaus, © Cao Fei, 2024. Courtesy Sprüth Magers and Vitamin Creative Space
Ausstellungsansicht  Installation View, Cao Fei. Meta-mentary, Lenbachhaus, 2024.
3 500 x 2 336 © Foto / Photo: Simone Gänsheimer, Lenbachhaus, © Cao Fei, 2024. Courtesy Sprüth Magers and Vitamin Creative Space
Duotopia: Cao Fei, DUOTOPIA 03, 2023, Fotografie  Photograph, Digitaldruck auf Diasec  Inkjet on diasec, 200 x 145 cm
3 401 x 5 102 © © Cao Fei 2024, Courtesy Sprüth Magers and Vitamin Creative Space


Kontakt

Tristan Thaller
SCRIVO Communications
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
D-80639 München
tel: +49 151 21731447
e-mail: tristan.thaller@scrivo.de
internet: https://www.scrivo.de