26.03.2025 | 2 Bilder

Mehr als Currywurst 2.0: Allgemeine Südboden sondiert Kantine für Campus Neue Balan als Ergänzung zu bestehendem Gastro-Angebot

Allgemeine Südboden_Neue Balan_Kantine_Visu_Bartisch.jpg © Allgemeine Südboden

Visualisierung der geplanten Kantine auf dem Campusgelände Neue Balan in München

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

München, 26. März 2025 – Die Allgemeine Südboden plant auf ihrem Campus Neue Balan im Münchener Osten die Einrichtung einer Kantine. Das künftige Betriebsrestaurant soll den Mitarbeitern aller Mieter auf dem Areal offenstehen – und vorhandene gastronomische Angebote ergänzen. Als Standort für das 800 Quadratmeter große Mitarbeiterrestaurant ist ein historischer, lang gezogener Gebäudekomplex auf der Rückseite des Campusgeländes vorgesehen, der mit Baujahr 1956 aus den Zeiten des Wirtschaftswunders stammt.

Insgesamt arbeiten mehrere Tausend Menschen auf dem Campus Neue Balan mit seinen rund 200.000 Quadratmetern Büro- und Gewerbefläche. Ausreichend hungrige Klientel für ein Mitarbeiterrestaurant ist daher vorhanden. Und weitere große Unternehmen können sich seit Kurzem ansiedeln: Mit der erfolgreichen Fertigstellung des Hauses 28 im Frühjahr 2025 stehen Interessenten rund 25.000 Quadratmeter vermietbare Flächen einschließlich der Terrassen zur Verfügung. Teile des neuen Hauses 28 sind bereits an einen internationalen Technologiekonzern vermietet. Nach Anzahl der Deals war der Campus Neue Balan laut CBRE im Jahr 2024 der erfolgreichste Gewerbestandort in München.

Neuauflage des Mittagsklassikers: regionale und gesunde Küche statt Currywurst

Bettina Krause, Leiterin Vermietung bei der Allgemeinen Südboden: „Mit der Fertigstellung des Rohbaus unseres neuen Hauses 28 stehen auf dem ansonsten vollständig vermieteten Areal erstmals wieder Büroflächen zur Verfügung. Damit kommt unser Campus nun in eine Größenordnung, in der sich eine Kantine als Ergänzung zur Gastronomie vor Ort rechnet. Wir starten im Frühjahr mit der Suche nach potenziellen Betreibern.“

So wie sich der ehemalige Siemens- und Infineon-Standort in München-Giesing in den vergangenen Jahren zu einem urbanen Campus mit 50-Meter-Außenpool und New-Work-Lifestyle weiterentwickelt hat, so soll auch die künftige Kantine eine modernisierte Neuauflage des Klassikers sein. „Die Kantine zieht zwar in ein Haus aus den Zeiten des Wirtschaftswunders. Im Innern wünschen wir uns jedoch ein modernes gastronomisches Konzept – regional und gesund“, erklärt Krause.

Eine halbe Million Currywürste auf Sterneniveau

Der Campus Neue Balan ist gastronomisch kein unbeschriebenes Blatt und mit dem passenden Konzept ein lohnender Standort. Im früheren Siemens-Pförtnerhäuschen kredenzte der Sternekoch Holger Stromberg von 2009 bis 2017 erfolgreich seine „Wurst ohne Reue“. In acht Jahren gingen knapp 500.000 Würste aus Kalb, Schwein oder Rind über die Theke von „Curry73“. Aktuell sind auf dem Campus das Restaurant „BalanDeli“, ein gemeinnütziger Inklusionsbetrieb, sowie die Kaffeebar „chicco di caffè“ beheimatet. Wochentäglich wechselnde Foodtrucks sowie ein großer Supermarkt ergänzen das Angebot.

Mit einer Kantine bringt die Allgemeine Südboden einen Klassiker der Mittagsversorgung auf den Campus Neue Balan. Die erste „Arbeiter-Speiseanstalt“ startete 1895 im Chemiewerk Bayer in Leverkusen. Heute, 130 Jahre später, haben viele Angestellte noch immer Appetit auf Kantine. Laut Dehoga speisen täglich rund 9,5 Millionen Mitarbeiter in Betriebsrestaurants. In München könnten künftig jeden Mittag auf 230 geplanten Plätzen zwischen 400 und 500 hungrige Mitarbeiter versorgt werden.

Bundesweit zählt die Statistik aktuell rund 14.000 Betriebe mit mehr als hundert Mitarbeitern, die ein Mittagessen anbieten. 9.000 Unternehmen betreiben demnach eine eigene Küche.

Über die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG

Die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG ist eine private Vermögensverwaltung. Sie investiert seit 1998 in gewerblich geprägte Objekte, die sie langfristig im Eigenbestand hält. Darüber hinaus bietet die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH Dienstleistungen im Asset- und Property-Management auch für Dritte an. Das Ziel der SÜDBODEN ist es stets, durch anspruchsvolle Architektur ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Unternehmen stellt nachhaltige Immobilienentwicklung und das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt seines Wirkens. Alle Projekte sind vielfach zertifiziert nach Leed Gold, Leed Platinum, Wired Score, Ecore und ULI (Urban Land Institute).

Mehr Informationen unter https://www.allgemeine-suedboden.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Allgemeine Südboden_Neue Balan_Kantine_Visu_Bartisch.jpg
3 840 x 2 160 © Allgemeine Südboden
Allgemeine Südboden_Neue Balan_Kantine_Visu_Esstische.jpg
3 840 x 2 160 © Allgemeine Südboden


Kontakt

Kai Oppel
Kai Oppel

Scrivo Communications
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel:      +49 89 45 23 508 11
email: kai.oppel@scrivo.de
web:   www.scrivo.de