01.07.2025 | 13 Bilder

Weniger Emissionen, mehr Lebensqualität: Hamburg setzt auf intelligente Parkraumnutzung in Winterhude und Altona

Moderne Kennzeichenerkennung ersetzt Schranken und Tickets - und Sharing-Plattform erlaubt Anwohnenden eine noch nutzerfreundlichere Buchung freier Stellplätze außerhalb der Öffnungszeiten.
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München/Hamburg, 01. Juli 2025. Zwei zentrale Parkstandorte in Hamburg erstrahlen in neuem digitalen Glanz: Nach der Insolvenz der DPG Deutsche Parken Gesellschaft GmbH (Marke: Avrio) hat das Unternehmen Wemolo (www.wemolo.com), Europas führender Anbieter für volldigitale Parkraumlösungen, ein Parkhaus mit 300 Stellplätzen in Winterhude und eine weitere Parkfläche in Altona übernommen – beide an Supermarktstandorten gelegen – und in nur wenigen Wochen komplett modernisiert. Die störanfälligen Schranken sind verschwunden, stattdessen erfasst eine intelligente Kameratechnik die Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt – ein System, das bereits in mehreren europäischen Ländern erfolgreich im Einsatz ist. Darüber hinaus haben Anwohner weiterhin die Möglichkeit, über die Wemolo-Plattform freie Stellplätze flexibel zu buchen – auch nachts und am Wochenende, wenn die angeschlossenen Einzelhandelsgeschäfte geschlossen sind.

Mehr Komfort für Hamburger Autofahrer

Der Parkvorgang selbst wird durch die neue Technik deutlich vereinfacht: Autofahrer fahren einfach ins Parkhaus, ohne an einer Schranke halten zu müssen. Bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen automatisch wiedererkannt. Bezahlt werden kann entweder direkt am modernen Kassenautomaten oder online über jedes gängige Smartphone unter www.go.wemolo.de/parken-hamburg. Dort lässt sich auch einsehen, wie lange das Auto bereits parkt.

“Hamburger Autofahrer profitieren jetzt von einem spürbar besseren Parkerlebnis”, erklärt Jakob Bodenmüller, Co-CEO und Mitgründer von Wemolo. “Keine Warteschlangen mehr an der Einfahrt, kein Suchen nach dem Parkticket und keine Probleme mit defekten Schranken. Einfach reinfahren, parken und später bequem online oder am Automaten bezahlen - ganz ohne Papiertickets und damit umweltfreundlicher durch weniger CO2-Emissionen beim Ein- und Ausfahren.”

“Viele Hamburger kennen das Problem: Man steht vor dem Kassenautomaten und findet das Parkticket nicht mehr”, sagt Dr. Yukio Iwamoto, Co-CEO und Mitgründer von Wemolo. “Mit unserem System gehört das der Vergangenheit an. Die Kamera erkennt das Auto automatisch, man gibt einfach sein Kennzeichen am Automaten ein und kann bezahlen.”

Verbessertes Sharing-Modell für Anwohner

Ein besonderer Mehrwert für die Hamburger Innenstadt: Anwohnende können über die digitale Wemolo-Plattform auch außerhalb der Öffnungszeiten flexibel einen festen Stellplatz in den Parkhäusern zu attraktiven Konditionen buchen – sei es für einen Tag, eine Woche oder im Monatsabo.. 

“Kurzzeitparker profitieren von einem flexiblen und fairen System: Mittels pay-by-use bezahlen sie nur für die tatsächlich geparkte Zeit”, erklärt Iwamoto. “Ganz einfach online auf go.wemolo.com registrieren, Bezahlmöglichkeit auswählen, parken und bezahlen. Gerade in innerstädtischen Gebieten mit hohem Parkdruck bieten wir so eine praktische Lösung für Anwohner.” 

“Die Parkflächen werden dadurch rund um die Uhr optimal genutzt – ein Gewinn für alle Beteiligten.” Interessierte können unter www.go.wemolo.de/parken-hamburg alle verfügbaren Stellplätze einsehen und direkt buchen. Die Standorte umfassen moderne Parkflächen in Winterhude und Altona sowie weitere Standorte.

Faire Lösung für Einzelhandel und Kunden

Für Kunden des angeschlossenen Einzelhandels bleibt das bewährte System erhalten: Bei einem Einkauf parken sie bis zu zwei Stunden kostenfrei. Je nach Standort erhalten sie entweder einen QR-Code auf dem Kassenbon (Altona) oder einen separaten Flyer mit QR-Code (Winterhude), den sie am Kassenautomaten oder online per Smartphone scannen können, um die kostenlose Parkzeit zu aktivieren.

“Hierdurch wird eine faire Lösung geschaffen: Kunden im Supermarkt können subventioniert parken, während andere Gäste bezahlen müssen”, erklärt Iwamoto. “Für Supermärkte eine klasse Lösung, um den Umsatz zu steigern.”

Moderne Technik statt störanfälliger Schranken

Die bisherigen Parkhäuser waren mit ihren Schranken- und Ticketsystemen oft ein Ärgernis für Besucher. Defekte Schranken, verlorene Tickets und lange Warteschlangen gehörten zum Alltag, bis die Deutsche Parken Gesellschaft GmbH mit ihrer Marke Avrio schließlich Insolvenz anmelden musste. “Wir haben die ineffiziente Technik komplett entfernt und durch moderne Kamerasysteme ersetzt”, berichtet Bastian Pieper, CPTO und Mitgründer von Wemolo. “Die Kennzeichenerkennung arbeitet datenschutzkonform und ist selbst bei schlechtem Wetter zuverlässig. Zudem ermöglicht unsere Technologie, dass Parkflächen außerhalb der Einzelhandels-Öffnungszeiten flexibel von Anwohnern genutzt werden können – ein echter Mehrwert für Anwohner.”

Die beiden Standorte sind strategisch günstig gelegen: Das Parkhaus in Winterhude befindet sich in einem beliebten Einzelhandelsbereich in einem dicht besiedelten Wohngebiet, während die Parkfläche in Altona direkt am Einzelhandelszentrum und in Nähe des Bahnhofs Altona liegt. Beide Supermarkt-Standorte haben somit eine hohe Relevanz für den lokalen Einzelhandel und die Anwohner in den jeweiligen Stadtteilen.

Wichtige Infrastruktur für Hamburg

Die Übernahme sichert wichtige Parkinfrastruktur für die Stadt. “Gerade in dicht besiedelten Stadtteilen wie Winterhude und Altona sind zentrale Parkmöglichkeiten unerlässlich für Besucher und lokale Geschäfte”, erklärt Sarina Decker, Director Commercial bei Wemolo.

“Hamburg ist für uns ein wichtiger Standort”, betont Bodenmüller. “Beide Parkhäuser liegen in Gebieten mit hohem Parkdruck und unterstützen wichtige Einzelhandelspartner. Wir freuen uns, mit unserer Technologie einen Beitrag zur urbanen Mobilität in der Hansestadt leisten zu können.”

 

Über Wemolo
Über Wemolo
Das Münchner Tech-Unternehmen Wemolo ist Spezialist für digitale Parkraumbewirtschaftung und -optimierung. Entstanden ist die Idee im Juli 2019 aus einem Projekt der UnternehmerTUM. Das Team um die drei Gründer Jakob Bodenmüller, Bastian Pieper und Yukio Iwamoto beschäftigt heute über 250 Mitarbeitende in München sowie an vier weiteren europäischen Standorten: Salzburg, Zürich, Breslau und Mailand. In der DACH-Region sowie in Polen und Italien setzen bereits über 3.000 Parkflächen auf die Lösung von Wemolo, die täglich mehr als 2 Millionen Parkvorgänge erfasst. Im Deloitte Fast 50 Ranking wird Wemolo als das am schnellsten wachsende Startup in Deutschland geführt. Zum Kundenportfolio zählen namhafte Einzelhändler wie Aldi, Edeka und Carrefour, führende Immobilienunternehmen wie Defama Deutsche Fachmarkt AG und HIH Real Estate, Gastronomiebetriebe wie McDonald's und Burger King, Hotelketten wie Best Western, renommierte Gesundheitseinrichtungen wie die Asklepios Klinik sowie zahlreiche Finanzdienstleister und Kommunen in ganz Europa. Weitere Infos unterwww.wemolo.com

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Automatischer Check-out beim Verlassen: Die KI-basierte Plattform erkennt das Fahrzeug bei der Ausfahrt – kein Suchen nach dem Parkticket, keine defekte Schranke.
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Moderne Kassenautomaten mit Kennzeicheneingabe: Wemolo kombiniert digitale Zahlungslösungen mit intuitiver Bedienung – für alle, die lieber vor Ort am Automaten zahlen möchten.
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Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst – die Parkdauer berechnet Wemolo über Zeitstempel, ohne den Verkehrsfluss zu unterbrechen.
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Bequem per Smartphone bezahlen: Nutzerinnen und Nutzer können die Parkdauer einfach online einsehen und direkt via Mobiltelefon bezahlen – papierlos und ohne Warteschlange.
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KI erkennt Kennzeichen bei der Einfahrt automatisch: Die schrankenlose Technologie von Wemolo sorgt für einen reibungslosen Parkvorgang – ganz ohne Ticket und Stopp an der Einfahrt.
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Das robuste Industrial-Grade-Kamerasystem von Wemolo ist wetterunabhängig im Außenbereich einsetzbar – z. B. auf Supermarkt-, Klinik- oder Freizeitparkplätzen.
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Per QR-Code am Kassenbon oder per Gutschein können Kunden in kooperierenden Märkten ihre Parkzeit verlängern oder freischalten – direkt via Smartphone.
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Das Wemolo-System ermöglicht digitales Bezahlen direkt am Automaten oder online – ohne Schranke, Ticket oder Bargeld.
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Das modulare Kamerasystem lässt sich flexibel an verschiedenen Immobilienstandorten installieren – vom Stadtquartier bis zur Einzelhandelsfläche.
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Ein Wemolo-Techniker kalibriert das kamerabasierte Erfassungssystem direkt vor Ort. Die cloudbasierte Softwareplattform wird remote gesteuert und kontinuierlich weiterentwickelt.
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Die KI-basierte Kamerasysteme von Wemolo erkennen Ein- und Ausfahrten vollautomatisch – ohne Schranken, Tickets oder Personal vor Ort.
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Wemolo digitalisiert bereits über 3.000 Parkflächen in fünf Ländern. Die intelligenten Systeme erfassen täglich über zwei Millionen Parkvorgänge.
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Die drei Gründer von Wemolo (v. l.): Dr. Yukio Iwamoto (Co-CEO, rechts), Jakob Bodenmüller (Co-CEO, Mitte) und Bastian Pieper (CPTO). Das Münchner Tech-Unternehmen hat sich auf KI-basiertes Parkraummanagement spezialisiert.
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Kontakt

Tristan und Moritz (Wemolo)

Pressekontakt Agentur
Scrivo Communications
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
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Tel: +49 151 21731447
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Wemolo GmbH
Ansprechpartner: Moritz Meister
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