13.01.2026 | 1 Bild

29 nachhaltige Mietwohnungen in der Espanstraße: Fokus auf Familien und bezahlbaren Wohnraum

Das Projekt wird nach DGNB-Gold-Standard errichtet und bis 2027 fertiggestellt. Rund 80 Prozent der Wohnungen bieten drei oder vier Zimmer und schaffen dringend benötigten Wohnraum im Fürther Westen.
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Fürth, 13. Januar 2026. In der Espanstraße im Fürther Westen entstehen bis zum dritten Quartal 2027 insgesamt 29 nachhaltige Mietwohnungen. Der Münchner Investment Manager Wealthcore (www.wealthcore.com) hat das Projekt für seinen auf Nachhaltigkeit spezialisierten Wohnimmobilienfonds erworben.

Der Wohnungsmix ist gezielt auf Familien ausgerichtet: 14 Wohnungen (48 Prozent) verfügen über drei Zimmer mit durchschnittlich 65 Quadratmetern, weitere neun Wohnungen (31 Prozent) über vier Zimmer mit durchschnittlich 85 Quadratmetern. Die verbleibenden sechs Einheiten sind Zwei-Zimmer-Wohnungen mit rund 46 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Freiflächen in Form von Balkonen oder Terrassen. Zudem sind 15 Tiefgaragenstellplätze und Kellerabteile für jede Wohnung vorgesehen.

Klimafreundlicher Neubau mit niedrigen Nebenkosten

Das Projekt wird nach DGNB-Gold-Standard realisiert und erfüllt die Anforderungen der KfW-Förderung „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik, fossile Energieträger kommen nicht zum Einsatz. Die moderne Gebäudetechnik sorgt für ein angenehmes Raumklima das ganze Jahr über und schützt Mieter vor künftigen Preissteigerungen bei fossilen Energieträgern.

„Das Projekt richtet sich an Mieter im mittleren Einkommenssegment“, erklärt Michael Hirsch, Leiter Fondsmanagement bei Wealthcore. „Durch die energieeffiziente Bauweise werden die Nebenkosten langfristig planbar – gerade für Familien ist das ein wichtiger Faktor bei der Wohnungswahl.“ Konkrete Mietpreise stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, sollen sich aber im marktüblichen mittleren Preisbereich bewegen.

Gute Infrastruktur und zentrale Lage

Das Projektgrundstück in der Espanstraße liegt in einem gewachsenen Wohngebiet mit etablierter sozialer Infrastruktur. Fünf Schulen – darunter die Grundschule Seeackerstraße, die Mittelschule Schwabacher Straße und das Heinrich-Schliemann-Gymnasium – befinden sich im Umkreis von unter einem Kilometer. Ein Supermarkt ist in 550 Metern Entfernung fußläufig erreichbar, eine Apotheke in 900 Metern. Der nächstgelegene Stadtpark liegt rund 200 Meter vom Baugrundstück entfernt.

Die Verkehrsanbindung verbindet urbane Mobilität mit kurzen Wegen: Die nächste Bushaltestelle ist eine Gehminute entfernt, die U-Bahn-Station Jakobinenstraße zwölf Gehminuten. Von dort führt eine direkte U-Bahn-Verbindung zum Nürnberger Hauptbahnhof (Fahrzeit: rund 30 Minuten). Die Fürther Innenstadt ist in zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

„Fürth bietet als Teil der Metropolregion Nürnberg eine starke Wirtschaftsbasis mit diversifizierten Branchen und hat in den vergangenen Jahren aktiv in Bildungsinfrastruktur und Wohnqualität investiert“, erklärt Jens Zimmermann, Senior Director Transaction and Asset Management bei Wealthcore. „Gleichzeitig besteht weiterhin eine hohe Nachfrage nach familiengerechtem Wohnraum im bezahlbaren Segment – genau hier setzt unser Projekt an.“ Das Wohnprojekt in der Espanstraße fügt sich in die Bemühungen der Stadt ein, nachhaltigen und klimafreundlichen Neubau zu fördern.

Die Fertigstellung des Projekts ist für das dritte Quartal 2027 geplant. Die Vermietung wird voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2027 beginnen.
Über WEALTHCORE
Über WEALTHCORE


Wealthcore Investment Management ist ein auf nachhaltige Immobilieninvestments spezialisierter Investment und Asset Manager mit Sitz in München. Das 2018 gegründete Unternehmen konzipiert für institutionelle Investoren maßgeschneiderte Immobilienlösungen in den Assetklassen Wohnen, Hotel, Büro und Einzelhandel in Deutschland und Österreich. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Artikel-8- und Artikel-9-Fonds nach EU-Taxonomie. Als Pionier im Bereich nachhaltiger Immobilieninvestments legte Wealthcore 2021 den ersten deutschen Artikel-9-Wohnimmobilienfonds auf. Das von Geschäftsführer Manuel Bugl geleitete Unternehmen verwaltet ein Investmentvolumen von rund 1,8 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter www.wealthcore.com

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Visualisierung des geplanten Wohnensembles in der Espanstraße in Fürth, das nachhaltigen Wohnraum für die Region schaffen soll.
3 840 x 2 160 © Hübsch und Harlé Architekten Stadtplaner PartGmbB


Kontakt

Tristan Thaller
SCRIVO Communications
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel: +49 151 21731447
e-mail: tristan.thaller@scrivo.de
internet: www.scrivo.de