09.07.2024 | 1 Bild 1 Dokument

Bimmelbahn und Bühnenprogramm: Gemeinde Hallbergmoos lädt zum Tag der Vereine ein

Am 14.07.24 findet in Hallbergmoos der Tag der Vereine statt. 29 Stationen, Mitmachaktionen, eine Bimmelbahn und ein umfassendes Bühnenprogramm locken Groß und Klein in den Sport- und Freizeitpark.
Plan Hallberger Kultursommer © Hallberger Kultursommer

29 Stationen und eine Bimmelbahn durch Sport- und Bürgerpark. Noch nie war der Tag der Vereine so umfangreich wie in diesem Jahr.

Zu dieser Meldung gibt es:

Hallbergmoos, 9. Juli 2024. In seiner Abschlussrede nach dem tragischen Ausscheiden der Fußballnationalmannschaft hat Bundestrainer Julian Nagelsmann die Bedeutung der Vereine für die Demokratie und den Zusammenhalt betont. Das „Land der Vereine“, von dem die Rede war, können Besucherinnen und Besucher am kommenden Sonntag, den 14. Juli, im Sport- und Freizeitpark in Hallbergmoos in voller Pracht und mit allen Sinnen erleben. Auf den knapp 16 Hektar Fläche des Parks lädt die Gemeinde Hallbergmoos zum Tag der Vereine ein. „Hallbergmoos verfügt über knapp 80 Vereine, die hier viel bewegen und die Menschen zusammenführen. Durch den Tag der Vereine können sie sich präsentieren, Einnahmen generieren und neue Mitglieder werben. Das ist wichtig, denn die Vereine sind der Herzschlag einer Gemeinde“, erklärt Benjamin Henn, Verantwortlicher für Kultur und Veranstaltungen der Gemeinde Hallbergmoos.

Umfassendes Programm für Groß und Klein

Fast 30 Vereine beteiligen sich dieses Jahr am Fest, das zum dritten Mal in Folge stattfindet. Der gesamte Sport- und Freizeitpark soll sich in eine Bühne verwandeln, die ihnen zur Verfügung steht. Die Feuerwehr Hallbergmoos wird ihren Leiterwagen präsentieren, die Feuerwehr Goldach zeigt die First-Responder-Einheit. Eine Bimmelbahn um den Park sorgt zudem dafür, dass alle Stationen durch kurze Fußwege erreichbar sind. Denn das Programm ist immer größer geworden. „Wir hatten letztes Jahr zwei- bis dreitausend Besucher. Dieses Jahr haben wir ein noch umfangreicheres Programm. Unter anderem ist der Kunsthandwerkermarkt zum ersten Mal integriert. Wir erwarten mehr Besucher als in den Vorjahren. Durch die großen Bäume, die seit Fertigstellung des Parks nun endlich ihre Pracht zeigen, werden die Besucher zudem den Sport- und Freizeitpark zum ersten Mal richtig erleben“, sagt Daniela Lindemiller, Veranstaltungsmanagerin der Gemeinde Hallbergmoos. Gemeinsam mit Benjamin Henn hat sie 2022 den Tag der Vereine ins Leben gerufen.

Von 11 Uhr bis 15:30 Uhr ist auf der Seebühne im Sport- und Freizeitpark zudem für Unterhaltung gesorgt. Das Programm sieht folgendermaßen aus:

• 11 Uhr: Dance Vorführung Teenies/Kids
  • 11:30 Uhr: Dance Vorführung Teenies/Kids
  • 12-12:40 Uhr: Konzert der Musikschule
  • 12:45-13:45 Uhr: Goldacher Buam
  • 14-14:40 Uhr: Konzert der Musikschule
  • 15-15:30 Uhr: Kinderchor „Die Moosspatzen“

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden