26.05.2023 | 6 Bilder

Event 4.0: Eventnet reagiert mit neuem Multi-LTE Case auf wachsende digitale Anforderungen in der Eventbranche

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Von der Veranstaltungsorganisation über Techniksteuerung bis zur Eventdokumentation – das Multi-LTE-Case 3.0 von Eventnet ermöglicht stabile Internet- und WLAN-Verbindungen auf jedem Event

Berlin, 26. Mai 2023. Cloud-basiertes Eventmanagement, Echtzeit-Übersetzungen für internationale Gäste, kontaktloses Bezahlen und personalisierte Event-Apps: Weil das Management von Veranstaltungen immer digitaler und datenintensiver wird, stoßen herkömmliche Internetlösungen bei Events immer häufiger an ihre Grenzen. Das auf Internet-Lösungen spezialisierte Unternehmen Eventnet reagiert deshalb mit der dritten Version des Multi-LTE Case (
www.eventnet.de/internet-wlan-messe-veranstalter). Die Adaption der mietbaren WLAN-Koffer-Lösung ist leistungsfähiger und flexibler als seine Vorgängermodelle. Mit bis zu drei LTE- oder 5G-Verbindungen und optionaler Hausleitung oder Satelliten-Internet versorgt es Veranstaltungsorte, Besucher und cloudbasierte Softwarelösungen mit einem schnellen und ausfallsicheren WLAN-Signal. „Die Branche hat einen enormen Datenhunger, der gestillt werden muss“, sagt Maximilian Pohl, Gründer und Geschäftsführer von Eventnet.

Ob sensorgestützte Teilnehmeranalyse, der Einsatz von Drohnen bei der Eventdokumentation, vernetzte Eventtechnik oder die Verwaltung digitaler Eventpläne im Backstage-Bereich: Mittlerweile sind nahezu alle Anwendungen auf Events auf eine leistungsstarke Internetverbindung angewiesen. „Verbindungsprobleme verzögern Abläufe und kosten mit dem zunehmenden Digitalisierungsgrad immer mehr Geld, Reichweite und Image“, erklärt Pohl. Mit dem Multi-LTE Case 3.0 bringt das Unternehmen deshalb alle erforderlichen Bandbreiten auf nahezu jedes Eventgelände. Vor Ort können so mehrere hundert Geräte gleichzeitig per WLAN gekoppelt werden. Pohl: „Nur so können die digitalen Anwendungen reibungslos funktionieren und Eventprozesse wirklich effizienter gestalten.” 

Internet-Bonding für Events

Das robuste wasserfeste Case in Koffer-Form bündelt bis zu drei LTE- oder 5G-Verbindungen. Durch die Signal-Bündelung – auch Internet-Bonding genannt –  bringt es Events innerhalb kürzester Zeit ausfallsicher online. Es lässt sich optional mit einer Internetleitung vor Ort oder einem Satelliten-Internet kombinieren. Das System erlaubt Downloads von bis zu 200 Mbit/s und Uploads von bis zu 150 Mbit/s.

Eventnet bringt mit dem Multi-LTE-Case eine Universallösung für Eventsauf den Markt, die hohe Bandbreiten benötigen und an Orten stattfinden, an denen die Provider-Situation unklar oder unzureichend ist. „Das System nimmt jedes Signal auf, das es bekommen kann, und bündelt sie zu einem starken Signal”, erklärt der Experte. Dadurch kann das System selbst mit einer schwachen DSL-Leitung umgehen und diese in den Pool einfügen. „Man muss noch nicht einmal vom Ausfall ausgehen, denn bereits Leistungsabfälle können der Eventplanung und -durchführung schaden", sagt Pohl. Ein Internet-Backup gehöre heute einfach dazu.

Digitale Transformation in der Veranstaltungsbranche geht in zweite Runde

Heutzutage braucht es digitale Technologien auf Events für Kommunikation, Informationszugang oderzur Überwachung. Eventmanager und Mitarbeiter können datenbasiert selbst an abgelegenen Orten per E-Mail oder Apps kommunizieren. Kreative, Techniker und Projektmanager haben über Tablets oder Smartphones Zugriff auf Eventpläne, Grafiken, Materiallisten oder andere wichtige Dokumente.
 
Im Back Office werden digitale Systeme eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und alle wichtigen Informationen wie Besucherzahlen, Gästelisten und Sicherheitsstatistiken in Echtzeit zu verfolgen. Veranstaltungstechniker nutzen Tablets mit interaktiven 3D-Eventplänen, die den Eventfortschritt in Echtzeit visuell darstellen. Alle relevanten Eventdaten sind als digitale Kopie in einem interaktiven Event-Management-System verfügbar. Sensoren an Equipment und Materialien dienen der Sicherheit und Verfolgung. Digitale Dienste wie E-Ticketing, Cashless Payment oder Smart-Devices (IoT) verbessern das Eventerlebnis der Besucher und die messbaren KPIs bei Marketing und Vertrieb. Selbst immersive Erlebnisse wie virtuelle Begehungen oder Augmented Reality-Visualisierungen sind möglich, um Eventkonzepte virtuell zu entwerfen.

„Nachdem in den vergangenen Jahren die Eventplanung und das Eventmanagement eine rasante Digitalisierung erfahren haben, stehen bereits weitere Automatisierungsfunktionen und Assistenzsysteme in der Eventbranche in den Startlöchern“, sagt Pohl mit Blick auf KI-gesteuerte Roboter, die bei der Veranstaltungseinrichtung helfen, oder 3D-Drucker, die maßgeschneiderte Eventelemente herstellen. Drohnen, die Eventaufnahmen aus der Luft erstellen, werden das Eventbild nach seinen Worten künftig ebenso prägen wie ferngesteuerte Kameras, die Aufnahmen während der Veranstaltung ermöglichen.

Datenbereitstellung auf Events schwierig – Absicherung notwendig

Eine Herausforderung für die datenintensiven Anwendungen sind die Bedingungen auf Events: Daher ist der Koffer wetter- und stoßfest ausgestaltet. Alle Antennen, sowie WLAN-Sender oder Netzwerkkabel lassen sich direkt am Koffer anbringen. Die Inbetriebnahme dauert laut Eventnet nicht mehr als fünf Minuten. „Wer zuverlässiges WLAN auf einem Event benötigt, sollte die Leistungsfähigkeit immer im Blick haben und sich mehrfach absichern. Leistungsabfälle sind auch durch externe Faktoren möglich. Mobilfunkanbieter sind im Gegensatz zu Stromanbietern nicht gesetzlich verpflichtet, eine bestimmte Leistung permanent gleichbleibend bereit zu stellen. Beim Strom aus der Steckdose sind 230 Volt dagegen garantiert“, erklärt der Internet-Experte. „Zum Multi-LTE Case haben wir daher ganz bewusst eine Performance-App entwickelt, mit der Kunden die Verbindung jederzeit im Blick behalten und WLAN-Einstellungen wie WLAN-Namen oder Passwort anpassen können“, sagt er. Wichtig etwa, wenn je nach Bereich unterschiedliche Teams auf dem Eventgelände arbeiten und hinzugefügt werden müssen.

Bei sehr entlegenen Orten, bei denen die digitale Netzabdeckung leistungsschwach oder gar nicht gewährleistet ist, lässt sich an das Multi-LTE Case 3.0 zusätzlich ein Starlink-SAT-Case als Backup anschließen. Eventnet kann während des Betriebs per Remote auf das Case zugreifen, um im Supportfall Probleme zu lösen. Das Team ist zudem je nach Absprache sogar 24/7 telefonisch erreichbar. „Eine wichtige zusätzliche Absicherung für stabile Internetverbindungen und einen reibungslosen Ablauf auf Events“, unterstreicht der Eventnet-Geschäftsführer.

Über den nachfolgenden Link finden sich weitere Details zum Multi-LTE Case 3.0: www.eventnet.de/internet-wlan-messe-veranstalter
Über Eventnet
Über Eventnet

Die Eventnet GmbH ist ein Anbieter für zuverlässige Internetlösungen in der Veranstaltungsbranche sowie für digitale Dienste in Sachen Eventorganisation wie etwa Video-Streaming, Event-Apps, bargeldlose Bezahlsysteme oder WLAN-Marketing. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, für Veranstaltungslocations, Kongresse, Festivals und andere Projekte, die auf eine stabile Internetverbindung oder ein digitales Besuchermanagement angewiesen sind, individuelle Lösungen zu planen und zu implementieren. Zum Portfolio gehören sowohl temporäre Internet-Lösungen als auch Festinstallationen für Locations. Die Systeme und Anwendungen lassen sich individuell auf das Veranstaltungskonzept, die Größe der Veranstaltungen sowie die örtlichen Gegebenheiten anpassen und werden auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten.

Weitere Informationen im Internet unter https://eventnet.de/

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (6)

Ohne Internet sind digitale Dienste wie E-Ticketing, Cashless Payment oder Smart-Devices (IoT) nicht möglich
1 748 x 1 240 © Eventnet GmbH
Mit der Performance-App können Eventmanager die Verbindung jederzeit im Blick behalten und Änderungen an den WLAN-Einstellungen vornehmen
2 048 x 1 367 © Eventnet GmbH
Live-Events brauchen laut Eventnet immer eine Backup-Lösung
5 249 x 7 869 © Eventnet GmbH
Event-WLAN muss mehrere hundert Geräte gleichzeitig per WLAN koppeln und mit Internet versorgen können
5 334 x 3 398 © Eventnet GmbH
Das wasserfeste Case in Koffer-Form bündelt bis zu drei LTE- oder 5G-Verbindungen sowie eine Hausleitung und ggf. noch Satelliteninternet zu einem starken Signal
1 100 x 562 © Eventnet GmbH
Das Multi-LTE-Case 3.0 ist eine Universallösung für Events, die hohe Bandbreiten benötigen
2 048 x 1 367 © Eventnet GmbH


Kontakt

Tristan Thaller
SCRIVO Communications
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel: +49 151 21731447
e-mail: tristan.thaller@scrivo.de
internet: www.scrivo.de