22.10.2024 | 3 Bilder

New Work für alle: Timber Factory holt die neuen Arbeitswelten in die Produktion

Mit der Timber Factory entstehen erstmals moderne Arbeitsflächen für Produktionsmitarbeiter in nachhaltiger Holzbauweise.
Zu dieser Meldung gibt es:

(München, 23. Oktober 2024) Obwohl in Deutschland rund acht Millionen Menschen in der Produktion arbeiten – fast ein Fünftel aller Erwerbstätigen – kommen sie nur selten in den Genuss neuer Arbeitswelten. Münchens erster Gewerbecampus in Holz-Hybrid-Bauweise Timber Factory will dies ändern.

In der Timber Factory, einem rund 59.000 Quadratmeter großen Campus in München Moosach, entstehen sowohl New-Work-Büros als auch New-Work-Flächen für leichtes Gewerbe, Robotik und Werkstätten. Die Besonderheit: Der gesamte Campus wird in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise geplant, die in allen Räumen sichtbar ist und damit für eine natürliche und angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

Rezeption, Pflanzkonzepte, Dachterrassen, Lounges, bunte Möbel, klimatisierte und helle Räume – die Arbeitsbedingungen für hunderttausende Büroarbeiter haben sich in den letzten Jahren enorm verbessert. In den Büros können sich Angestellte rundum wohlfühlen, produktiver und flexibler arbeiten. Anders ist es bei all jenen, die ihren Arbeitsort nicht frei wählen können: Für Produktionsmitarbeiter, Forschende und Ingenieure in Werkstätten sind die Unterschiede in den Arbeitsbedingungen noch nicht deutlich spürbar. New Work hat in die Produktion bisher nur in Form von Apps für die Kommunikation und Arbeitsorganisation, neuen Führungs- und agilen Arbeitsmethoden Einzug gehalten.

In Deutschland und anderen europäischen Ländern werden immer öfter flexible Arbeitsmodelle in der Produktion eingeführt. Das sind beispielsweise angepasste Schichten und Teilzeitoptionen. Skandinavische Länder sind in diesem Bereich schon weiter. Dennoch besteht eine Diskrepanz in der Qualität der Arbeitsflächen: Während Konzerne seit Frühjahr 2024 versuchen, ihre Mitarbeiter regelrecht aus dem Homeoffice in die neu gestalteten Arbeitswelten zu locken, bleibt Produktions- oder Laborarbeitern keine Wahl. Sie müssen vor Ort sein – egal ob die Flächen modernen Anforderungen entsprechen oder nicht.  Dabei wollen auch sie es schön haben, wie eine Studie des Laborgeräteherstellers Starlab International unter 600 Labormitarbeitern und Wissenschaftlern bereits 2023 ergeben hat. 95 Prozent der Befragten sagen, dass gute Laborräume die Stimmung heben, für 62 Prozent ist die Aufenthaltsqualität in Gemeinschaftsräumen ein Glücksfaktor. Der Architekturalltag in Produktions- und Laborflächen spricht meist eine andere Sprache.

Die Timber Factory in München will das ändern. „Mit der Timber Factory entsteht ein Campus, auf dem auch Mitarbeiter außerhalb der Büros genauso wie ihre Kollegen in den Büros ein hochwertiges Umfeld vorfinden. So schließen wir eine gravierende Lücke, die bisher zwischen verschiedenen Bereichen in einem Unternehmen bestehen und schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze“, erklärt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. Sein Unternehmen entwickelt zusammen mit dem österreichischen Joint-Venture-Partner ARE Austrian Real Estate Münchens ersten Gewerbe-Campus komplett in Holz-Hybrid-Bauweise. Ein Novum für den Markt und vor allem produzierende Unternehmen, die nun erstmals von den Vorteilen der nachhaltigen Bauweise profitieren.

„Bei der Timber Factory ist nicht nur die Bauweise nachhaltig. Klimaschonendes Bauen und Bewirtschaften wird bei uns über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie gedacht. Das beginnt beim sorgfältigen Rückbau und der Wiederverwendung von Materialien des Altbestands und inkludiert eine nachhaltige Energieversorgung und Grün- und Freiflächen. Davon profitieren Menschen, Fauna und Flora", sagt Gerald Beck, Geschäftsführer der ARE Austrian Real Estate.

Gesünder und besser für die Psyche: Arbeiten im Holzbau

In der Timber Factory werden Flächen für leichtes Gewerbe, Robotik und Werkstätten in der gleichen nachhaltigen Holz-Hybrid-Bauweise konzipiert wie die angrenzenden Büros. Das zahlt nicht nur auf die ESG-Ziele der mietenden Unternehmen ein. Die Arbeitsatmosphäre profitiert auf vielfältige Weise vom sichtbaren Baustoff aus der Natur. Holz hat zum einen eine nachweislich positive Auswirkung auf eine gesündere Luft bis hin zu reduzierter Virenlast. Auf der weniger messbaren, dennoch spürbaren Seite steht eine warme und natürliche Atmosphäre, die das Wohlbefinden nachweislich steigert. Damit sollen die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter in allen Bereichen laut Projektentwickler deutlich gesteigert werden können.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://timber-factory.de/

Mob.: +43 664 807454213
E-Mail: presse@are.at

Über UBM Development

UBM Development ist einer der führenden Entwickler von Holzbau-Projekten in Europa. Der strategische Fokus liegt auf Green and Smart Building in Großstädten wie Wien, München, Frankfurt oder Prag. Das Platin-Rating von EcoVadis sowie der Prime-Status von ISS ESG bestätigen die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Mit über 150 Jahren Erfahrung bietet UBM von der Planung bis zur Vermarktung alle Development-Leistungen aus einer Hand an. Die Aktien sind im Prime Market der Wiener Börse gelistet, dem Segment mit den höchsten Transparenzanforderungen.

Über ARE Austrian Real Estate

Die ARE Austrian Real Estate ist mit 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten eines der führenden Immobilienunternehmen Österreichs. Die Entwicklung hochqualitativer und zukunftsweisender Gewerbe- und Wohnquartiere ist eine der Kernkompetenzen der ARE. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens. Als Vermieterin von rund 1,9 Mio. m² Gebäudefläche steht die ARE für ein Höchstmaß an Stabilität und Sicherheit. Ihre umfassende Expertise ermöglicht der ARE, komplexe Anforderungen zuverlässig zu meistern.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Die Timber Factory wird Münchens groeßter und erster Holzbau-Campus
5 000 x 3 333 © UBM Development AG, Urheber: HH Vision
Visualisierung Gewerbe-Campus Foyer Timber Factory in München Moosach
5 000 x 3 333 © HH Vision
Visualisierung Gewerbe-Campus Light Industrial Timber Factory in München Moosach
5 000 x 2 500 © UBM Development AG, Urheber: HH Vision

Katja Kraus