29.09.2025 | 3 Bilder

Punktlandung im SKYGATE: Campus Siemens-Tochter Airport Munich Logistics and Services GmbH mietet 500 Quadratmeter im Biotech-Hotspot in Hallbergmoos

SKYGATE bei Tag © Rock Capital Group

Der umfassend revitalisierte Gebäudekomplex SKYGATE zahlt nicht nur auf Ökologie ein. Das Biotech-Cluster verleiht dem Gebäude gesellschaftliche Relevanz.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

München/Hallbergmoos, 30. September 2025 – Ich packe meinen Koffer… und ziehe ins SKYGATE. Niemand kennt sich besser mit Gepäck aus als die Airport Munich Logistics and Services GmbH (AMLaS). Der Spezialist für Instandhaltung von Gepäckfördertechnik reist vom alten Standort am Flughafen München Franz Josef Strauß in den benachbarten Biotech- und Life Science Hub SKYGATE in Hallbergmoos bei München. Auf 500 Quadratmetern wird hier zukünftig das Headquarter entstehen.

„Wir freuen uns sehr, AMLaS als wertvolle Ergänzung unseres hochwertigen Mieterportfolios im SKYGATE in Hallbergmoos begrüßen zu können. Die Ansiedlung der Siemens-Tochter im SKYGATE unterstreicht die strategische Top-Lage unseres Standorts", erklärt Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group. „Mit der direkten Nachbarschaft zum Flughafen München profitieren Mieter und ihre Kunden aus aller Welt von kurzen Wegen."

Die Airport Munich Logistics and Services GmbH ist seit über 20 Jahren an 365 Tagen im Jahr für eine reibungslose Gepäckbeförderung am Flughafen München verantwortlich und unterstützt auch internationale Kunden. Allein am Flughafen München sorgt AMLaS dafür, dass täglich bis zu 90.000 Gepäckstücke dort ankommen, wo sie sollen. Darüber hinaus arbeitet die 100-prozentige Siemens-Tochter erfolgreich an Erweiterungs- und Modernisierungsprojekten in der Gepäck-Logistik.

„Der Umzug ins SKYGATE ist für uns ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Unternehmens", sagt AMLaS-CEO Christian Köhler. „Die Nähe zum Flughafen München ist für unsere tägliche Arbeit essenziell. Gleichzeitig bietet uns das SKYGATE modernste Büroflächen in einem innovativen New-Work Umfeld mit erstklassiger Infrastruktur. Auf über 500 Quadratmetern können sich unsere Teams optimal strukturieren."

Das SKYGATE im Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der führenden Adressen im Münchner Norden entwickelt. „Das SKYGATE bietet mehr als erstklassige Arbeitsbedingungen. Hier finden Mitarbeiter dank des hauseigenen Casinos mit zwei Dachterrassen und der direkten Nähe zur einzigartigen o2 Surftown Munich, dem größten Surfpark Europas, auch ein lebenswertes, spannendes Umfeld", ergänzt Andreas Wißmeier. Das SKYGATE bietet zudem First Class-Komfort:  Die Terminals des Flughafen München sind in weniger als zehn Minuten erreichbar und das integrierte Radisson Hotel mit 212 Zimmern lässt jeden Stop-Over zum Mini-Urlaub werden.

Das attraktive Gesamtpaket zieht führende internationale Unternehmen an. In den vergangenen Monaten vermietete die Rock Capital Group Lab-Offices an Unternehmen wie Samsung SDI Europe GmbH (1.500 qm), Tageos (700 qm), Praimera Biotech AG (600 qm), Sungrow (600 qm), Büroidee (200 qm) und Plectonic Biotech (2.000 qm). Mit der erfolgreichen Vermietung von ca. 6.000 Quadratmetern Lab-Offices in den letzten 12 Monaten spiegelt das Konzept die enorme Nachfrage nach sofort verfügbaren S1- und S2-Laborflächen wider, die gleichzeitig beste Aufenthaltsqualität bieten. Ein Novum bei der Errichtung von Laborflächen ist der gelebte New-Work Ansatz, den Rock Capital bei allen seinen Objekten verfolgt und mit Fachkompetenz aus dem eigenen Haus konsequent plant und errichtet.
Rock Capital Group
Rock Capital Group

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, das von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung neuer Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Labor, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 1.000.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Biotech- und LifeScience, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 6.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt. Weitere Informationen sind unter www.rock-capital.de

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

SKYGATE bei Tag
3 600 x 2 401 © Rock Capital Group
SKYGATE Atrium
3 600 x 2 401 © Rock Capital Group
SKYGATE im Grünen
3 600 x 2 400 © Rock Capital Group

Kontakt

Kai Oppel
Kai Oppel

Scrivo Communications
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel:      +49 89 45 23 508 11
email: kai.oppel@scrivo.de
web:   www.scrivo.de