11.10.2023 | 1 Bild

Grünes Wissen vor die Tür geliefert: Starlab veranstaltet internationale Event-Reihe für Nachhaltigkeit in Laboren

Starlab veranstaltet internationale Event-Reihe für Nachhaltigkeit in Laboren © Starlab International GmbH

Unter dem Motto "Towards the sustainable laboratory" lädt das Starlab-Team europaweit vom 16. bis zum 27. Oktober 2023 zwei Wochen lang zum grünen Dialog ein.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Hamburg, den 11. Oktober 2023. Weil Nachhaltigkeit für Universitäten, Kliniken und Labore eine immer größere Rolle spielt, weitet der Hamburger Laborproduktehersteller Starlab seine grünen Aktivitäten aus. Die diesjährigen Nachhaltigkeitswochen der Hamburger umfassen insgesamt 87 Veranstaltungen, darunter 56 im Vereinigten Königreich, 16 in Frankreich, 5 in Italien und 10 in Deutschland. Darüber hinaus bietet das Unternehmen 5 öffentlich zugängliche Webinare in verschiedenen Sprachen an. Die Besonderheit: Starlab kommt mit seinem Nachhaltigkeits-Knowhow direkt in die Einrichtungen. Unter dem Motto "Towards the sustainable laboratory" lädt das Starlab-Team europaweit vom 16. bis zum 27. Oktober 2023 zwei Wochen lang zum grünen Dialog ein.

 195 Veranstaltungen in vier Jahren

"Wir veranstalten diese Eventreihe bereits zum fünften Mal. Das Interesse wächst von Jahr zu Jahr, weil die Labore die Bedeutung des Themas erkennen und weiterhin viel Aufklärungsarbeit geleistet werden muss“, erklärt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH. Die Geschichte der Nachhaltigkeitswoche von Starlab begann im November 2018 in Großbritannien mit 34 Veranstaltungen bei Kunden. Im Jahr 2019 hat Starlab bereits 53 Veranstaltungen in britischen Standorten abgehalten. Nach einer einjährigen COVID-19-Pause im Jahr 2020 kehrte die Nachhaltigkeitswoche 2021 zurück. Das Format wurde auf die gesamte Starlab-Gruppe ausgeweitet, sowohl mit Vor-Ort-Veranstaltungen als auch Webinaren in verschiedenen Ländern. Im Oktober 2022 weitete das Unternehmen die Reihe in verschiedenen Ländern aus, darunter sogar Deutschland. Klaus Ambos: „Für Nachhaltigkeit muss man nachhalten. Dafür wollen wir einen Beitrag in der Forschung leisten. Dabei helfen nicht nur umweltfreundliche Produkte. Ebenso wichtig ist die kontinuierliche Aufklärung.“

Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit

"Reduzieren. Wiederverwenden. Nachfüllen. Recyceln.“: Das Starlab-Mantra bildet das Grundgerüst, auf dem sämtliche Aktivitäten im Rahmen der Veranstaltungen basieren. Zudem versucht das Unternehmen diese erlebbar zu machen. Fester Bestandteil seit Anbeginn: Labore können ihre leeren TipOne-Racks kostenlos mit von Starlab bereitgestellten Pflanzen bepflanzen. Die symbolische Pflanzung von Kakteen in TipOne-Racks betont das Konzept des Wiederverwendens. Die leeren Pflanzentöpfe wiederum werden von Starlab zurückgenommen und recycelt. Zusätzlich zu den Pflanzaktivitäten präsentiert die Starlab-Mannschaft ressourcenschonende Produkte und ruft Labormitarbeitende unter dem Schirm des EcolutionMovement dazu auf, nachhaltiger zu agieren. Die Besucher können EcolutionMovement-Aufkleber mitnehmen und in ihren Laboren anbringen, um sich und andere täglich an Energieeinsparung und Umweltschutz zu erinnern. „Nachhaltigkeit erfordert sowohl Wille als auch Disziplin, um langfristige Veränderungen erzielen zu können. Das ist nicht einfach. Spielerische Motivationsquellen und Gedankenstützen helfen auf dem Weg zum nachhaltigen Denken und Handeln“, sagt Ambos. 

In einem zusätzlichen Social-Media-Wettbewerb können Labore Bilder der verwendeten Aufkleber unter dem Hashtag #EcolutionMovement veröffentlichen. So bekommen sie die Chance, eine der beiden Starlab Minizentrifugen zu gewinnen. Eine Slideshow gibt Einblicke in die Plastikeinsparungen und andere Umweltaspekte.

Weitere Informationen und zur Anmeldung zu den Webinaren unter www.starlab.click/webinars.

Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Starlab veranstaltet internationale Event-Reihe für Nachhaltigkeit in Laboren
3 000 x 2 000 © Starlab International GmbH


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Communications
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo.de
Web: www.scrivo.de