21.06.2023 | 4 Bilder

Leitfaden für die Branche: EKAZENT Management und AREAMA präsentieren ersten Leistungskatalog Asset Management in Österreich

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Asset Manager sollen Immobilienvermögen aufbauen, schützen und mehren. Das kann sehr unterschiedlich aussehen. Erstmals schafft nun auch in Österreich ein Leistungskatalog Transparenz und schärft so das Berufsbild des Real Estate Asset Managers nachhaltig.

(Wien, 21. Juni 2023) Während in Deutschland bereits seit gut 10 Jahren ein Leistungsverzeichnis die Aufgaben eines Asset Managers definiert, zieht Österreich nun mit einem adaptierten Katalog nach. Nach einer intensiven Arbeitsphase von mehr als neun Monaten präsentiert EKAZENT Management zusammen mit der Austrian Real Estate Asset Management Association (AREAMA) den ersten Leistungskatalog Asset Management in Österreich. Dem AREAMA-Arbeitskreis zufolge schließt er eine Lücke in der österreichischen Immobilienbranche. Denn: Er schärft erstmals das Berufsbild des Real Estate Asset Managers und sorgt für mehr Transparenz. Er sammelt marktübliche Prozesse und hilft beim Ein- und Zuordnen sowie beim Beauftragen von Asset Management-Leistungen. Experten hoffen auch darauf, dass durch den Leistungskatalog der österreichische Markt von internationalen Investoren besser verstanden wird.

„Dieser Leitfaden berücksichtigt den gesamten Investmentzyklus von Immobilien. Er gibt Orientierung unabhängig davon, ob die Leistungen durch internes oder externes Asset Management erbracht werden. Wichtig ist die Schnittstellendefinition bei der Beauftragung, Steuerung und Kontrolle der nachgelagerten Dienstleister wie dem Property Management, dem Facility Management und dem Center Management“, erklärt Michael Klement, CEO der EKAZENT-Konzernmutter United Benefits Holding, der den Arbeitskreis geleitet hat. 

Die Struktur des Leistungskataloges

Die Struktur des Leistungskataloges orientiert sich an dem von RICS veröffentlichten Leistungsverzeichnis „Asset Management in Deutschland“. Es beinhaltet eine flexible Auswahl von Dienstleistungen, die separat ausgewählt und beauftragt werden können. Zudem gibt es Hinweise, wie Verträge auf Portfolio- oder Objektebene gestaltet werden können und Leistungen zu verrechnen sind.

Von der deutschen Adaption zur österreichischen Spezifikation

Die Adaption des deutschen Leistungsverzeichnisses für Österreich berücksichtigt nationale Gegebenheiten. Das soll Qualität sichern und Transparenz schaffen. Besonderes Augenmerk gilt den Nachhaltigkeitsaspekten und den Anforderungen der EU-Taxonomie.

„Mit dem Leistungskatalog stärken wir das Verständnis, die Wahrnehmung und das Vertrauen in das Asset Management in Österreich", so Frank Brün, Vorsitzender der AREAMA. „Mit unserer Expertise können wir einen Beitrag leisten, das Berufsbild des Real Estate Asset Managers in Österreich nachhaltig zu schärfen. Weiterentwicklung, Weiterbildung und öffentliche Wahrnehmung dieser wichtigen Schnittstelle in der Immobilienwirtschaft werden maßgeblich von den Ergebnissen unserer Arbeit geprägt sein.“

Für weitere Informationen zur Arbeit an diesem Leistungskatalog lesen Sie bitte die Pressemitteilung vom September 2022, die unter folgendem Link abrufbar ist: Qualitätssicherung und Verbindlichkeit: EKAZENT und AREAMA adaptieren das deutsche Leistungsverzeichnis für Asset Management in Österreich

Über EKAZENT
Über EKAZENT
Ekazent Management bietet ganzheitliches Asset Management auf höchstem Niveau - von der strategischen Beratung bis zur gesamten Schnittstellenkoordination zwischen Investoren, Nutzern und Dienstleistern. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Invester United Benefits (Development), United Climate und WEALTHCORE Investment Management initiiert, entwickelt, realisiert und managt die Gruppe Immobilieninvestments in der DACH-Region und bietet dabei sämtliche Services und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Immobilieninvestments an. Entsprechend der klaren ESG-Strategie der Konzernmutter United Benefits Holding stehen bei allen Investments Unabhängigkeit, Transparenz und soziale Gerechtigkeit ebenso im Fokus wie CO2-Reduktion und nachhaltige Wertschöpfung. Der Konzern beschäftigt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verwaltet ein Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro.
 
Weitere Informationen unter www.ekazent.at

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Frank Brün, Vorsitzender der AREAMA, und Dr. Michael Kuhn, Teil der Geschäftsführung von EKAZENT Management präsentieren den ersten Leistungskatalog für Asset Manager
2 720 x 1 500 © EKAZENT Management
Österreichs erster Leistungskatalog für Asset Management schließt eine Marktlücke
5 180 x 3 453 © AREAMA
Frank Brün, Vorsitzender der AREAMA, und Dr. Michael Kuhn, Teil der Geschäftsführung von EKAZENT Management präsentieren den ersten Leistungskatalog für Asset Manager
4 032 x 3 024 © EKAZENT Management
Das Leistungsspektrum von Asset Managern wird immer mehr durch die EU-Taxonomie beeinflusst
4 247 x 2 354 © (c) Pixabay, Nattanan Kanchanaprat


Kontakt

Tristan Thaller
SCRIVO Communications
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel: +49 151 21731447
e-mail: tristan.thaller@scrivo.de
internet: www.scrivo.de