13.01.2025 | 3 Bilder

Wo Ideen wachsen: Weisses Quartier eröffnet Mindgarden

Mindgarden © Allgemeine SÜDBODEN

Während die Farbe Weiß der Entfaltung dient, signalisieren helle Farben und lebendige Pflanzen im Conference-Center "Mindgarden" Fokus und Aufmerksamkeit.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Durchatmen, die Gedanken schweifen und der Kreativität freien Lauf lassen – was nach einem Kreativ-Workshop in den Bergen klingt, ist im Weissen Quartier gelebte Wirklichkeit. Mit der Eröffnung des Mindgarden setzt die Allgemeine SÜDBODEN einen Kreativ-Hub im ehemaligen Siemens Campus in München-Giesing um. Das Konzept: effektives Co-Working in flexiblen Meeting- und Konferenzflächen. Studien stützen Konzepte wie dieses. 

(München, 14. Januar 2025) Das Weisse Quartier – ein ehemaliger Siemens Campus – zählt mit 61.000 Quadratmetern zu den größten Revitalisierungen Deutschlands. In den vergangenen Jahren haben die Eigentümer die Bestandsgebäude des Quartiers in zwei Abschnitten vollständig umweltschonend saniert und auf Neubau-Qualität gebracht. Dafür wurde das Projekt jüngst mit dem LEED-Platin-Zertifikat geehrt. Besonderen Wert haben die Bauherren auf das Thema Arbeitsqualität gelegt. Denn: Arbeitsumgebungen beeinflussen maßgeblich die Kreativität und Produktivität von Mitarbeitern. Eine Studie von Drees & Sommer aus dem Jahr 2023 zeigt: 73 Prozent der Unternehmen bevorzugen agile, organische Meetinglandschaften, die die Zusammenarbeit im Team ermöglichen und in denen Konferenzen und Meetings in Präsenz zu einem produktiveren Ergebnis führen. 

Jeder Dritte sagt: gute Räume, bessere Teamarbeit

Mitarbeiter können so besser Arbeitsbereiche und Ressourcen teilen, sich leichter vernetzen und austauschen. „Der persönliche Austausch und gemeinsames Brainstorming in einer inspirierenden Umgebung ist die beste Voraussetzung für neue Geschäftsideen und Kooperationen. Um eine erfolgreiche und produktive Teamarbeit zu ermöglichen, braucht es flexible Meetingflächen“, sagt Thomas D. Sterk, Leiter Vermietung der Allgemeinen SÜDBODEN. Das bestätigt die Studie: Für knapp ein Drittel (27 Prozent) ist die Qualität der Räumlichkeiten demnach entscheidend, 16 Prozent wollen digitale Infrastruktur.

Zwar können Unternehmen entsprechende Räume auf den eigenen Flächen umsetzen, dies ist aber oftmals mit höheren Kosten verbunden. Der Mindgarden als Gemeinschaftsfläche steht hingegen allen Mietern ab Tag eins zur Verfügung. Sie müssen den Raum nicht vorhalten, sondern können ihn flexibel buchen. Damit aus dem Ort ein Konferenzzentrum wird, an dem Ideen wachsen, entstehen und aufblühen können, finden sie vor Ort eine leistungsstarke Internetverbindung, zuverlässigen Mobilfunkempfang und unkompliziertes Plug & Play. Von kurzen Meetings über Seminare bis hin zu Think Tanks – im Mindgarden können die Mitarbeiter jederzeit und überall kommunizieren und miteinander arbeiten.

Aber nicht nur die technischen und flächenkonzeptionellen Anforderungen unterscheiden den Mindgarden von anderen Meetingflächen. Das innenarchitektonische Konzept hat die vielfach ausgezeichnete Designerin Dina Andersen ausgearbeitet. Mit dem von ihr entwickelten Mindgarden setzt sie im Inneren des Quartiers Akzente an den richtigen Orten. „Auf die Mieter wartet eine anregende, lebendige Atmosphäre mit leuchtenden Tönen, warmen Holz und Biophilic Design. Beides versetzt den Mitarbeiter in einen Modus der Wachsamkeit. Der Mindgarden bietet eine Club-Atmosphäre auf den Gemeinschaftsflächen und schafft damit ein einzigartiges Erlebnis vor Ort“, sagt Andersen, die bereits mit dem Iconic Award und dem German Design Award für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde. 

Viele Remote-Worker fühlen sich laut Studie einsam

Der jetzt fertig gestellte Mindgarden ist wichtiger Baustein für mehr Aufenthaltsqualität im Zuge der Revitalisierung. Mietende Unternehmen finden im Weissen Quartier zudem einen Skygarden mit Dachterrasse inklusive Alpenblick, begrünte Innenhöfe mit Sitzgelegenheiten und künftig eine Bike-Garage. „Wer über eine neue Präsenzpflicht im Büro spricht, muss das Büro zum Dreh- und Angelpunkt von Begegnung machen. Wir brauchen Orte der Inspiration und des Rückzugs. So können im Büro Mehrwerte entstehen, die es im Homeoffice niemals geben kann“, sagt Sterk. Ganz nebenbei wirken sich gesellschaftsfördernde Flächen positiv auf die Psyche der Mitarbeiter aus. Zu diesem Ergebnis kam jüngst eine Studie des Münchner Unternehmens Mystery Minds in Zusammenarbeit mit dem renommierten Marktforschungsinstitut YouGov unter 502 deutschen Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Elf Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich der Befragung zufolge einsam bei der Arbeit. Unter jüngeren Beschäftigten im Alter bis 34 Jahren wünschen sich 40 Prozent mehr Kontakte. Innerhalb der Gruppe der 35- bis 44-Jährigen sind es noch 36 Prozent. Besonders stark betroffen sind laut der Erhebung Beschäftigte, die ausschließlich remote arbeiten: Hier lag der Einsamkeitswert bei 14 Prozent.

Über das Weisse Quartier
Über das Weisse Quartier
Das Weisse Quartier ist ein zukunftsweisendes Projekt der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH. Mit etwa 61.000 Quadratmeter revitalisierter Fläche ist das Objekt eine der größten Revitalisierungen Münchens. Die Lage innerhalb des Mittleren Rings und die architektonische Gestaltung im puristischen Baustil der School of Richard Meier bietet Mietern maximale Flexibilität in Anreise und Ausgestaltung. Darüber hinaus verfügt das LEED Platin-zertifizierte Quartier über ein ausgeklügeltes Begrünungskonzept aus der Feder des renommierten Landschaftsarchitekturbüros realgrün, flexibel buchbare Konferenzräume im Mindgarden und Dachterrassen mit Alpenblick im Skygarden. Die Barista-Bar und das hauseigene Restaurant sind nicht nur ein New Work-Faktor, sie machen den Aufenthalt im Weissen Quartier zum echten Genuss.

Mehr Informationen unter: www.weisses-quartier.de
Über die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG
 
Die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG ist eine private Vermögensverwaltung. Sie investiert seit 1998 in gewerblich geprägte Objekte, die sie langfristig im Eigenbestand hält. Darüber hinaus bietet die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH Dienstleistungen im Asset- und Property Management auch für Dritte an. Das Ziel der SÜDBODEN ist es stets, durch anspruchsvolle Architektur ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Unternehmen stellt nachhaltige Immobilienentwicklung und das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt seines Wirkens. Alle Projekte sind vielfach zertifiziert nach Leed Gold, Leed Platinum, Wired Score, Ecore und ULI (Urban Land Institute).

Mehr Informationen unter: https://www.allgemeine-suedboden.com/
 
Über ESR Europe

ESR Europe ist die europäische Plattform der ESR Group, dem führenden globalen Immobilieninvestmentmanager. In Großbritannien und Westeuropa tätig verfügt ESR Europe über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilieninvestment und Vermögensverwaltung. Die Plattform bietet ein umfassendes Portfolio verschiedener Anlageformen, darunter öffentliche Märkte, diskretionäre Aktien- und Kreditfonds, Joint Ventures und SMAs. Das vertikal integrierte Liefermodell kombiniert Lösungen für Investitionen, Asset Management, Entwicklung und Immobilienverwaltung.

Mehr Informationen unter: www.esr.eu.com

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Mindgarden
2 880 x 1 920 © Allgemeine SÜDBODEN
Mindgarden
2 880 x 1 920 © Allgemeine SÜDBODEN
Mindgarden
3 840 x 2 560 © Allgemeine SÜDBODEN


Kontakt

Kai Oppel
Kai Oppel

Scrivo Communications
Lachnerstraße 33
D-80639 München

tel:      +49 89 45 23 508 11
email: kai.oppel@scrivo.de
web:   www.scrivo.de