23.08.2023 | 4 Bilder

Für meer Nachhaltigkeit: Starlab-Mitarbeiter sammeln Müll am Neuen Höltigbaum

Starlab Clean-Up-Aktion in 2022 © (c) Starlab International GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Hamburg (23.08.2023). Bereits zum dritten Mal hat das Starlab-Team am Mittwoch seinen eigenen „Clean-Up“-Day gestartet. Gemeinsam mit dem Partner Oclean haben gut 30 Mitarbeitende einen halben Tag eine Aufräumaktion im Neuen Höltigbaum (Stadtteil Rahlstedt) durchgeführt, wo sich auch der Unternehmenssitz befindet. Die Mitarbeiter haben einen halben Arbeitstag frei bekommen, um ab 13 Uhr im Höltigbaum Müll zu sammeln. Im Vorjahr waren auf diese Weise rund 350 Kilogramm herumliegender Abfall zusammengekommen. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit einem ähnlichen Ergebnis.

Der Aufräumtag steht unter dem Motto „Die Meeresverschmutzung schon in der Stadt aufhalten“. Während Starlab die „Man-Power“ bereitstellt, hat das Team von Oclean, das regelmäßig öffentliche und Firmen-Clean-Ups veranstaltet, Zangen, Eimer und Handschuhe mitgebracht. „Die Aktion trägt nicht nur zur Stärkung des Teamzusammenhalts bei, sondern erhöht auch unsere Sensibilität dafür, wie viel Müll tatsächlich erzeugt wird. Da es sich beim Höltigbaum um ein Naturschutzgebiet handelt, ist es von besonderer Bedeutung, den bereits unnötigen Müll zu sammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen“, sagt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH, die als Teil der Eppendorf Gruppe bis 2028 Klimaneutralität anstrebt.

Starlab organisiert sowohl interne als auch externe Veranstaltungen, darunter regelmäßige Nachhaltigkeitswochen mit informativen Seminaren. Das Unternehmen unterstützt Labore dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und umweltfreundlicher zu agieren. „Die Klimaneutralität ist weder für Hersteller noch für Labore einfach zu erreichen – aber möglich“, sagt Ambos. „Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit beginnt für Unternehmen und Labore im Kopf.“

Starlab selbst versucht seit 1998 Kunststoffabfall in Laboren zu reduzieren. Die TipOne-Spitzen von Starlab werden in einer Fabrik hergestellt, die zu 100 Prozent mit Windkraft betrieben wird. Die neueste Generation der Spitzen verbraucht bei der Produktion bis zu 40 Prozent weniger Kunststoff als die Vorgängermodelle. Durch die Neugestaltung des TipOne-Systems hat das Hamburger Unternehmen im Vergleich zum ursprünglichen System drastische Kunststoffeinsparungen erzielt – allein in den ersten fünf Jahren nach seiner Einführung hat Starlab so rund 515 Tonnen Kunststoff eingespart.
 
Das Engagement zahlt sich nicht nur für die Umwelt aus, sondern auch für das Unternehmen. Der Hamburger Laborproduktehersteller Starlab gehört zu den Top 5 Prozent der am besten bewerteten Arbeitgeber der DACH-Region. Zu den Starlab-Kunden gehören Forschungseinrichtungen, Universitäten und Kliniken in Deutschland, im Vereinigten Königreich, Frankreich und Italien. Insbesondere im Zuge der Coronakrise hat das Hamburger Unternehmen durch seine Expertise im Liquid Handling-Bereich mit Laborgeräten- und produkten (u.a. PCR-Verbrauchsartikel) einen Bedeutungszuwachs erfahren.
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Starlab Clean-Up-Aktion in 2022
3 088 x 2 058 © (c) Starlab International GmbH
350 Kilogramm Müll in zwei Stunden - Clean-Up-Aktion von Starlab 2022
1 446 x 1 084 © (c) Starlab International GmbH
Clean-Up-Day 2023
2 954 x 2 216 © (c) Starlab International GmbH
Eine erfolgreiche Aktion auch in 2023
4 032 x 3 024 © (c) Starlab International GmbH


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Communications
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo.de
Web: www.scrivo.de