05.11.2024 | 4 Bilder

Mehr als 100 Labore besucht: Sustainability Weeks von Starlab voller Erfolg

Starlab Sustainability Weeks 2024 © Starlab International GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Hamburg, den 06. November 2024. Der Laborproduktehersteller Starlab International GmbH blickt erfolgreich auf seine sechsten Nachhaltigkeitswochen (Sustainability Weeks) zurück. Bei der Veranstaltungsreihe vom 7. bis 25. Oktober haben dieses Jahr europaweit mehr als 100 Labore mitgemacht gegenüber 85 im Vorjahr. Neben den Live-Veranstaltungen im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien hat Starlab sechs Webinare veranstaltet. 
 
Nachhaltigkeitswissen direkt ins Labor bringen – und so den grünen Dialog auf europäischer Ebene fördern. Mit rund 3.000 Besuchern ist die Starlab-Veranstaltungsreihe mittlerweile eine feste Größe in der Laborbranche. „Wir sehen eine weiterwachsende Bereitschaft, umweltfreundliche Praktiken in den Laboralltag zu integrieren. Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine langfristige strategische Ausrichtung“, erklärt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH. Dies bestätigen aktuelle Daten aus dem Starlab-Stimmungsbarometer: 9 von 10 Laboren sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit immer wichtiger für Labore wird. 
 
Die Umsetzung ist bereits in vollem Gange: 95 Prozent der Labore reduzieren schon heute Abfall wo möglich, 92 Prozent sparen bewusst Energie und 75 Prozent ändern ihre Bestellgewohnheiten, um Transportemissionen und Verpackungsmüll zu reduzieren. Darüber hinaus bilden sich 72 Prozent der Labore regelmäßig zu Umweltthemen fort, und mehr als jedes dritte Labor bestellt nachhaltig produzierte oder wiederverwendbare Produkte. „Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Nachhaltigkeit in der Laborbranche nicht nur ein Schlagwort ist, sondern aktiv gelebt wird“, fügt Ambos hinzu. 
 
Auch in diesem Jahr hat Starlab die Tradition des Kaktus-Pflanzens fortgesetzt. Über 2.700 Pflanzen haben durch die Wiederverwendung von Starlab TipOne-Racks ein neues Zuhause gefunden. Diese grünen Botschafter hat Starlab als Geschenk an die Teilnehmer der Live-Veranstaltungen überreicht. Die Labormitarbeiter brachten ihre gebrauchten Racks mit, in die dann die von Starlab bereitgestellten Pflanzen eingesetzt wurden. Klaus Ambos: „Die Kakteen in unseren wiederverwendeten TipOne-Racks sind ein Symbol für unser Engagement für Wiederverwendung und Nachhaltigkeit und zeigen, wie wir Laborabfälle kreativ in etwas Nützliches und Inspirierendes verwandeln können“. Diese Initiative unterstreicht auch die Wichtigkeit des Recyclings und macht Nachhaltigkeit im Labor sichtbar. 
 
Der Ansatz funktioniert. Laut einer aktuellen Studie im "Journal of Cleaner Production" reduzieren nachhaltige Praktiken wie Recycling, Energieeffizienz und den Einsatz umweltfreundlicher Materialien den CO2-Fußabdruck eines Labors um bis zu 30 Prozent.
 
„Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist langfristig ausgerichtet. Mit unseren Nachhaltigkeitswochen leisten wir einen bedeutsamen Beitrag. Wir helfen Laboren, den ökologischen Fußabdruck ihrer Forschungsaktivitäten zu reduzieren“, betont Klaus Ambos. „Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements ist der Starlab Recycling-Service, den immer mehr Labore und Forschungseinrichtungen nutzen. „Wir planen, diesen Service in naher Zukunft auf weitere europäische Länder auszuweiten“, fügt Ambos hinzu. 
 
In Zukunft will Starlab die SustainabilityWeeks weiter auszubauen, um noch mehr Labore in ganz Europa zu erreichen. So kann das Unternehmen stets aktuelle nachhaltige Laborpraktiken präsentieren, insbesondere im Hinblick auf sein TipOne-Spitzensystem. 
Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt. 
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com 

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Starlab Sustainability Weeks 2024
3 000 x 2 000 © Starlab International GmbH
Starlab Sustainability Weeks 2024
3 000 x 2 000 © Starlab International GmbH
Starlab Sustainability Weeks 2024
3 000 x 2 000 © Starlab International GmbH
Starlab Sustainability Weeks 2024
3 000 x 2 000 © Starlab International GmbH


Kontakt

Lilla Lazar

Lilla Lazar
SCRIVO Communications
Lachnerstr. 33
80639 München 

Tel: +49 (0)89 45 23 508-17
E-Mail: lilla.lazar@scrivo.de
Web: www.scrivo.de