02.07.2024 | 3 Bilder

Nachhaltigere Pipettenspitzen: Ein neuer Meilenstein in der Geschichte von TipOne

(Hamburg, 03. Juli 2024). Nachdem im letzten Jahr das 25-jährige Jubiläum gefeiert wurde, erreicht Starlab International einen weiteren bedeutenden Schritt in der Geschichte von TipOne. Die Unternehmensgruppe, die sich auf Liquid-Handling-Technologie und Laborprodukte spezialisiert hat, erreicht nun einen weiteren Meilenstein auf ihrer Nachhaltigkeitsreise (#EcolutionMovement): Die blauen Böden der TipOne-Racks bestehen nun zu 25 Prozent aus recyceltem Kunststoff. „Seit unserer Gründung im Jahr 1998 verfolgen wir eine klare Mission: die Umweltbelastung zu verringern und als Hersteller eine grünere Zukunft für Labore zu fördern“, erklärt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH. Die Racks mit recyceltem Material werden ab Juli 2024 hergestellt.

Seit 1998 hat sich TipOne als verlässlicher Begleiter in Laboren weltweit bewährt und wird in Forschungseinrichtungen weltweit eingesetzt. „Vor 26 Jahren revolutionierte TipOne die Welt des Pipettierens und setzte einen neuen Standard für Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit – nun wird dieses Produkt immer mehr auch mit Nachhaltigkeit assoziiert“, sagt Klaus Ambos. Alle TipOne-Racks, die ab Juli 2024 hergestellt werden, enthalten 25 Prozent Rezyklat in ihrem blauen Boden. Dieser Fortschritt hin zu nachhaltigeren Pipettenspitzen folgt auf die Einführung von vollständig recyceltem Kunststoff für die klaren Polypropylen-Systemkomponenten der TipOne-Nachfüllpackungen im Jahr 2023. „Die Polypropylen-Verpackung unserer TipOne Pipettenspitzen-Nachfüllpackung besteht seit letztem Jahr aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Und nun wird auch der blaue Boden der Racks zu 25 Prozent aus Rezyklat bestehen. Ich kann nur eins sagen: Das ist nicht das Ende der Reise!“

Nicht nur auf Herstellungsseite macht Starlab wichtige Schritte – der komplette Produktlebenszyklus steht im Fokus. Denn Starlab ermöglicht mit dem Recycling-Service Kunststoffabfällen ein neues Produktleben.

Über Starlab

Die Starlab International GmbH ist eine Life Science-Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten – mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling. Die Firma ist in Deutschland, mit Hauptsitz in Hamburg, der Schweiz, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich vertreten, sowie durch europaweite Distributoren. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser sowie an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences. Der Erfolg basiert auf kundenorientierter Lösungsexpertise und langjähriger Erfahrung bezüglich Liquid-Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® gehört Starlab weltweit zu den führenden Anbietern von Pipettenspitzen. Dabei stehen Qualität, Service und Preis stets im Mittelpunkt.
Mehr Informationen unter: starlabgroup.com

Die blauen Basen der TipOne-Racks bestehen nun zu 25 Prozent aus recyceltem Kunststoff.
6 321 x 4 219 © (c) Starlab International GmbH
Die Racks mit recyceltem Material werden ab Juli 2024 hergestellt.
4 506 x 3 004 © (c) Starlab International GmbH
Das blaue Unterteil der Racks wird zu 25 Prozent aus Rezyklat bestehen.
6 766 x 4 516 © (c) Starlab International GmbH

Lilla Lazar