Die diesjährige Veranstaltungsreihe findet vom 7. bis 25. Oktober 2024 statt. Im Fokus stehen die Wiederverwendung und das Recycling von Racks.
(Hamburg, 25. September 2024). Mit einem jährlichen Clean-Up-Day in Zusammenarbeit mit Oclean hat Starlab International in diesem Jahr erneut seine Nachhaltigkeitswochen eingeläutet. Bereits zum vierten Mal haben im September rund 40 Mitarbeitende einen halben Arbeitstag gewidmet, um Müll im Naturschutzgebiet Neuer Höltigbaum nahe der Firmenzentrale zu sammeln. Das Engagement hat sich nicht nur auf den Hamburger Standort beschränkt: Auch am britischen Büro von Starlab waren kleine Gruppen von Mitarbeitenden aktiv, um die dortige Umgebung von Abfällen zu befreien. „Der Clean-Up-Day ist mehr als nur eine Aufräumaktion – er weckt bei unseren Mitarbeitenden eine intrinsische Motivation, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen. Dieser Anlass ist eine gute Einleitung in die Nachhaltigkeitswochen, die im Oktober stattfinden. Dann nämlich tragen unsere Mitarbeiter als Botschafter ihre Begeisterung und ihr Wissen in die Labore vor Ort“, betont Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH.
Im Rahmen der Sustainability Weeks besuchen Starlab-Mitarbeitende über 100 Labore im Vereinigten Königreich, Italien, Frankreich und Deutschland. Dort vermitteln sie vor Ort Informationen zur Vermeidung von Plastikmüll im Labor und zum TipOne-Recyclingservice. Diese persönlichen Besuche fördern den direkten Austausch und geben praxisnahe Anregungen, wie sich Nachhaltigkeit effektiv in den Laboralltag integrieren lässt.
Starlab ergänzt sein Programm durch eine Reihe von Webinaren in verschiedenen Sprachen, die ein internationales Publikum ansprechen. Der Fokus bei den sieben Online-Veranstaltungen liegt auf der Präsentation praktischer Ideen, um Nachhaltigkeit im Laboralltag zu verankern. Das Format schärft zudem Überlegungen, welche Produkte für das jeweilige Labor am besten geeignet sind.
Gewachsener Erfolg der Starlab Nachhaltigkeitswochen
Der Erfolg des Vorjahres zeigt, wie stark das Thema Nachhaltigkeit in der Laborbranche an Bedeutung gewinnt: 2023 nahmen über 3.500 Teilnehmer aus Universitäten, Kliniken und Laboren an rund 85 Veranstaltungen teil. Ein besonderes Highlight war die Verteilung von mehr als 3.000 Kakteen in den Starlab TipOne-Racks, die täglich an nachhaltiges Arbeiten erinnern. „Die positive Resonanz zeigt uns, wie groß der Bedarf an Nachhaltigkeitswissen in den Laboren ist – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, so Klaus Ambos.
Neue Kampagne: „You are passionate for science."
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen präsentiert Starlab außerdem das neue Look & Feel seiner Kampagne, die die Essenz der Marke transportiert: Leidenschaft. Unter dem Titel "You are passionate for science.", der den langjährigen Markenslogan "Passionate for science." unterstreicht, zeigt die Kampagne die Hingabe, mit der Wissenschaftler ihre Forschung betreiben. „Es ist wichtiger denn je, sich auf das zu konzentrieren, was uns antreibt. Unsere Kampagne betont die Leidenschaft. Sie ist der unermüdliche Einsatz für die Wissenschaft, besonders in Momenten des Zweifels", erklärt Klaus Ambos.
Laut Starlab ist es diese Leidenschaft, die Wissenschaftler motiviert, es erneut zu versuchen, neugierig zu bleiben und durchzuhalten. „Als zuverlässiger Laborprodukte-Anbieter steht das Unternehmen Wissenschaftlern mit dieser Leidenschaft zur Seite – gerade in Zeiten, in denen es darauf ankommt, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Wir bei Starlab sind überzeugt, dass es die Kombination aus wissenschaftlicher Exzellenz und Umweltbewusstsein ist, die uns die Lösungen für die Herausforderungen von morgen liefert", ergänzt der Starlab-Chef.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Nachhaltigkeitswochen sind auf starlab.click/webinars verfügbar.